Schnellsuche

Was möchtest du finden?

News

Audiolab PPA7: Phono-Vorstufe mit Bluetooth und USB-Digitalisierung

Zum Inhalt
Audiolab PPA7: Phono-Vorstufe mit Bluetooth und USB-Digitalisierung

Mit dem Audiolab PPA7 stellt der britische HiFi-Hersteller einen Phono-Vorverstärker vor, der mehr kann als ein herkömmlicher Entzerrer: Er verarbeitet MM- und MC-Tonabnehmer, bietet einen eigenen Kopfhörerverstärker, sendet Musik per Bluetooth und kann Schallplatten über USB-C auf einem Computer digitalisieren. Das Modell wurde am 16. Oktober 2026 in der Fachpresse vorgestellt. Der britische Listenpreis liegt bei 499 Pfund; ein verbindlicher deutscher Preis ist noch nicht belegt.

Inhalt & Sprungmarken
  1. MM und MC: Anpassung an den Tonabnehmer
  2. Bluetooth-Sender und Kopfhörerverstärker
  3. Schallplatten per USB-C digitalisieren
  4. Bedienung, Preis und Marktstart
  5. Redaktionelle Einschätzung für Vinyl-Hörer

MM und MC: Anpassung an den Tonabnehmer

Der PPA7 besitzt getrennte Cinch-Eingänge für Moving-Magnet- und Moving-Coil-Systeme. Für MM nennt Audiolab die übliche Impedanz von 47 Kiloohm und wählbare Abschlusskapazitäten von 100 oder 220 Pikofarad. Bei MC stehen 100 und 330 Ohm zur Auswahl. Die Verstärkung lässt sich laut der technischen Vorstellung zusätzlich anpassen.

Das ist bei einem Wechsel des Tonabnehmers relevant: Elektrische Anpassung, Ausgangsspannung und die Kapazität der Verkabelung können das Ergebnis beeinflussen. Wer die Grundlagen vertiefen möchte, findet sie im Ratgeber Phono-Preamp: Gain, Kapazität und Impedanz einstellen.

Audiolab PPA7, schwarzer Phono-Vorverstaerker (Herstellerabbildung)
Der PPA7 ist in Schwarz und Silber vorgesehen. Herstellerbild: Audiolab; bei Ladeproblemen erscheint eine redaktionelle Grafik.
Das spricht dafür

Bluetooth-Sender und Kopfhörerverstärker

Im PPA7 steckt ein Bluetooth-5.3-Sender mit aptX HD. Damit lässt sich das aufbereitete Phono-Signal an geeignete Bluetooth-Kopfhörer oder -Lautsprecher übertragen. Wichtig: Das Gerät arbeitet als Sender, nicht als Bluetooth-Empfänger für Smartphone-Musik. Die tatsächliche Übertragungsqualität hängt auch vom verbundenen Endgerät ab.

Für kabelgebundenes Hören gibt es einen integrierten Kopfhörerverstärker mit 6,35-mm-Anschluss. Ein zusätzlicher HiFi-Verstärker ist dafür nicht nötig. Außerdem kann der Cinch-Line-Ausgang das Signal an einen Vollverstärker, geeignete Aktivlautsprecher oder bei passender Konfiguration eine Endstufe weitergeben.

Plattenspieler in warmer Abendstimmung
Ob Einsteigergerät oder anspruchsvolleres Modell: Ein Plattenspieler überzeugt erst dann wirklich, wenn Bedienung, Anschluss und Aufrüstbarkeit zum Einsatzprofil passen.

Schallplatten per USB-C digitalisieren

Für Vinyl-Archive ist der USB-C-Aufnahmeausgang besonders interessant. Audiolab nennt Abtastraten von 44,1 bis 192 kHz sowie eine Wortbreite von 16 oder 24 Bit. Der Aufnahmepegel kann im Bereich von −12 bis +3 dB eingestellt werden. So lässt sich das Signal vor der Aufzeichnung besser aussteuern und Clipping reduzieren.

Der PPA7 ist allerdings kein eigenständiger Recorder, der ohne weitere Hardware WAV-Dateien auf einen Stick speichert: Benötigt wird ein PC oder Mac samt geeigneter Aufnahmesoftware. Zum praktischen Workflow passt unser Ratgeber Vinyl digitalisieren: Aufnahme, WAV und FLAC.

Bedienung, Preis und Marktstart

Ein 33-mm-OLED-Display, zwei Drehregler und eine Fernbedienung sollen die Einstellungen zugänglich machen. Das Aluminiumgehäuse misst nach Herstellerangaben 208 × 56 × 180 Millimeter. Als Farben nennt Audiolab Schwarz und Deep Silver.

Für Großbritannien wird der Marktstart Ende Oktober 2026 mit einem Listenpreis von 499 Pfund angegeben. Da uns keine belastbare deutsche UVP vorliegt, nennen wir bewusst keinen umgerechneten Eurobetrag als offiziellen Deutschlandpreis.

Redaktionelle Einschätzung für Vinyl-Hörer

Der PPA7 ist vor allem für Menschen interessant, die eine bestehende Plattenspieler-Kette um MC-Unterstützung, Kopfhörerbetrieb, Bluetooth-Ausgabe oder die Archivierung seltener Pressungen erweitern möchten. Nicht jeder benötigt alle vier Funktionen. Wer ausschließlich analog über einen Vollverstärker hört, sollte den PPA7 deshalb gegen eine klassische Phono-Vorstufe vergleichen. Einen eigenen Hörtest können diese technischen Herstellerdaten nicht ersetzen.

Quellen und Veröffentlichungsdatum: Audiolab, Herstellerdaten zum PPA7; HiFi PiG, Produktmeldung vom 16.10.2026, Preis und Marktstart. Produktfoto: Audiolab; Titelbild: redaktionelle Grafik, kein Produktfoto.

Mehr zu diesem ThemaHersteller-News →

Merkliste

Für später merken

Deine Merkliste bleibt nur in diesem Browser gespeichert.