Große Boxen müssen nicht immer einen wirklich guten Klang verwenden. Regallautsprecher bieten exzellenten Klang und nehmen kaum Platz ein.
Die ausgewählten Materialien und Komponenten machen diese kleinen Giganten sogar zu echten Konkurrenten großer Standlautsprecher, die eigentlich als Non-Plus-Ultra gelten.
In diesem Handbuch finden Sie alle wichtigen Informationen zu Regallautsprechern und deren Einrichtung.
Ich werde Ihnen auch eine Auswahl der besten Lautsprecher zeigen, erklären, was Sie beim Kauf beachten sollten, und Ihnen zeigen, warum die Leistung nicht die wichtigste Zahl ist.
Canton Chrono 513
Der Canton Chrono 513 Lautsprecher beeindruckt die Menschen mit seiner herausragenden Leistung und hochwertigen Materialien. Sie sind gut gemacht und haben einen frischen und natürlichen Klang.
Regallautsprecher Steckbrief
Wer, wie, was sind eigentlich Regallautsprecher?
Diese kleine Anleitung wird diese Probleme vollständig lösen. Zunächst möchte ich kurz (eigentlich nur kurz) die wahre Bedeutung von Regallautsprechern erklären und erklären, was sie so besonders macht.
Regallautsprecher sind eine ideale Lösung für alle Musikliebhaber, die einen satten und harmonischen Klang benötigen, aber nicht genügend Platz für die Installation großer Standlautsprecher haben.
Wie der Name schon sagt, werden diese Lautsprecher nicht auf dem Boden, sondern idealerweise auf Ohrhöhe in einem Regal aufgestellt.
Natürlich sind auch Sideboards, Sideboards oder Lautsprecherständer möglich. Alle anderen Informationen, die Sie wissen müssen, finden Sie später in diesem Handbuch.
Erster Schritt: Anschaffungspreis festlegen
Egal, ob Sie ein Neuling sind, der nach der richtigen Aufbewahrungsbox sucht, oder bereits ein System haben und es aktualisieren möchten, der erste Schritt besteht immer darin, Ihr Budget zu bestimmen.
Der einfachste Weg, den Kaufpreis zu schätzen, besteht darin, Ihre Bedürfnisse im Voraus zu berücksichtigen. Aber es sollte einen gewissen Spielraum geben.
Fragen Sie sich also:
- Was ist das Maximum, was ich ausgeben kann und will?
- Was für Regalboxen brauche ich überhaupt?
- Passen die Boxen qualitativ zum Rest meiner Anlage oder muss ich dann noch weitere Teile austauschen?
- Will ich die Boxen lange benutzen oder in nächster Zeit erneut ersetzen?
- Sollte ich lieber günstige Boxen mit weniger Qualität kaufen oder lieber gleich etwas bessere, die dann auch teurer sind?
Das ist kein leeres Geschwätz, denn im Hifi-Bereich gibt es preislich kaum Grenzen nach oben.
Als Anfänger mit einem begrenzten Budget hat er keine hohen Anforderungen an Gerätebegeisterte, daher können einige billige Lautsprecher ausreichend sein. Auf der anderen Seite gibt es natürlich genug High-End-Regallautsprecher für alle mit einem hohen Budget.
Ich habe gelernt, dass es mir beim Kauf von Teilen hilft, zumindest kurz über das Geld nachzudenken, das ich brauche und ausgeben möchte.
Übrigens, wenn Sie die Regalboxen nicht zu schnell wechseln möchten, aber dennoch die Qualität des Systems verbessern möchten, können Sie ein wenig Platz beanspruchen und eine etwas bessere Box kaufen.
Gut zu wissen…
Elektronische Geräte und ihre Handler verwenden in der Regel viele Fachbegriffe. Besonders für Anfänger ist es schwierig zu bestehen, und Regallautsprecher sind keine Ausnahme.
Daher finden Sie hier eine kurze Einführung in die wichtigsten Fachbegriffe, die Sie im Bereich der Sprecher finden können.
Watt
Watt wird normalerweise einfach mit dem Symbol W abgekürzt und beschreibt die elektrische Leistung der Rackbox. Die Faustregel lautet normalerweise: Je größer die Leistung, desto größer die Box.
Das ist nicht wahr. Für die Lautstärke ist der Wirkungsgrad wichtiger, der in Dezibel (dB) angegeben wird. Aber es wird später mehr geben.
Hertz
Die Einheit Hertz, kurz Hz, beschreibt grob den Frequenzbereich eines Lautsprechers. Wenn Sie also sehr tiefe Bässe wünschen, sollten Sie nach Regallautsprechern mit einem niedrigeren Hz-Wert suchen.
Dezibel
Wenn Sie wissen möchten, um wie viel Sie die Lautsprecher anheben können, beachten Sie bitte die Dezibel- oder dB-Informationen der Regallautsprecher.
Als grobe Richtlinie können Sie sich daran erinnern, dass ein normales Gespräch zwischen zwei Personen etwa 60 dB beträgt, während ein Live-Konzert etwa 115 dB beträgt.
Driver (Hochtöner, Mitteltöner, Tieftöner)
Regallautsprecher bestehen normalerweise aus Hochtönern und Mitteltönern. Aus diesem Grund wird der Begriff “Zwei-Wege-System” häufig für Regalboxen verwendet.
Der Tieftöner, der den wirklich humorvollen Bass erzeugt, geht hier oft verloren. Aus diesem Grund wird die Rack-Box normalerweise mit einem zusätzlichen Subwoofer kombiniert, um ein 2.1-System zu bilden.
Dies ist jedoch nicht unbedingt erforderlich, da, wenn für einen der drei Lautsprechertypen kein Platz vorhanden ist, immer eine Zwischenstufe installiert ist, ebenso wie viele Regallautsprecher.
Unter den Lautsprechern, die auch als Kompaktlautsprecher bezeichnet werden, befinden sich normalerweise ein Hochtöner und ein Mitteltöner. Der Bass-Mitteltöner klingt nicht so tief wie ein Subwoofer, aber in den meisten Fällen kann ein solches Zwei-Wege-System immer noch ohne zusätzlichen Subwoofer verwaltet werden.
Wichtiger als Watt, der Wirkungsgrad bzw. Kennschalldruck
Ob in Fachgeschäften oder im Internet, wenn es um Verpackungsboxen geht, verschwenden die Leute immer gerne die Leistung. Der Käufer, muss ich sagen, unterstützt es nachdrücklich.
Leider hat die Leistung wenig Einfluss auf die tatsächliche Leistung des Lautsprechers, was nicht nur für Regallautsprecher gilt, sondern natürlich auch für Standlautsprecher. Effizienz wird leider kaum gefunden. Es ist einfacher, den charakteristischen Schalldruck herauszufinden.
Der charakteristische Schalldruck kann leicht durch die Formel Dezibel / Watt / Meter (dB / W / m) identifiziert werden und zeigt die Lautstärke einer Box in einem Meter und einem Meter Entfernung von der Box an. Dieser Wert eignet sich eher für Vergleichsboxen als für reine Leistung.
Regallautsprecher im Test
Insbesondere in der High-Fidelity-Audiowelt ist das Testen eines großen Magazins ein guter Ausgangspunkt, wenn Sie nach neuen Teilen des Systems suchen. Natürlich gab es mehr als einen solchen Regallautsprechertest, und ich habe nach den am meisten empfohlenen Regallautsprechern gesucht. Diese Redner werden entweder zu Gewinnern des Tests oder schneiden normalerweise sehr gut ab.
Ich habe insgesamt 6 Modelle ausgewählt, darunter 3 erstklassige Regallautsprecher im unteren bis mittleren Preisbereich und 3 Topmodelle. Wenn diese Lautsprecher für Sie zu teuer sind, wird mein Rat für Anfänger später gegeben.
Canton Chrono 513
Absoluter Allrounder, für fast jedes System geeignet und aufgrund seines neutralen und frischen Klangs für jede Art von Musik geeignet. Der Bass mag ausgeprägter sein, aber im Allgemeinen gibt es in Bezug auf Preis / Leistung nichts zu beanstanden.
Teufel Ultima 20 Mk2
Ein Paar Teufel Ultima 20 Mk2 bringt Ihnen starken Bass und viel Platz. Gelegentlich gibt es einige Details, aber der Preis wird leicht übersehen.
JBL Studio 230
Die Zweiwege-Regallautsprecher JBL Studio 230 bieten viel Klang zu einem relativ niedrigen Preis. Genau wie Sie es von JBL gewohnt sind, sind sie in Aussehen, Klang und Preis ausgezeichnet.
Nubert nuvero 60
Wenn Sie immer noch den Verdacht haben, dass Regallautsprecher nicht mit Standlautsprechern mithalten können, kennen Sie Nubert nuVero 60 nicht. In Bezug auf Klang und Preis sind Drei-Wege-Lautsprecher sehr zu empfehlen, so dass Tester in mehreren Magazinen blättern.
Canton Ergo 620
Der Cango Ergo 620 ist ein aufregendes Lautsprecherpaar, da sie besonders hell sind, wenn leise Töne erzeugt werden. Wenn der Klang lauter wird, verliert der sehr empfindliche Klang etwas an Klarheit, ändert jedoch nichts an der hohen Qualität des Lautsprechers.
Teufel Definion 3S
Die Teufel Definition 3S-Sprecher gelten als die besten ihrer Klasse, da sie mehr Bestnoten erzielen als fast jeder andere Sprecher. Wenn Sie also nur sehr gute Regallautsprecher mit hervorragender Klangqualität und hervorragender Verarbeitung wünschen, bitte.
Die besten Regallautsprecher für Einsteiger
Nicht jeder kann und will ein paar hundert Euro in ein paar Lautsprecher gleichzeitig investieren. Aus diesem Grund habe ich jetzt meine persönliche Empfehlung der besten Regallautsprecher für Anfänger mit kleinem Budget.
Denon SC-F109
Wie Denon SC-F109 bewiesen hat, muss Gut nicht immer teuer sein. In Bezug auf die Qualität können sie leicht mit Lautsprechern konkurrieren, die nicht mehr als 300 Euro kosten, aber der Preis ist viel niedriger. Es lohnt sich auf jeden Fall für Anfänger.
NUMAN Octavox 702 MKII
NUMAN Octavox 702 MKII ist ein weiterer Vorschlag für Anfänger. Das 2-Wege-System bietet eine perfekte Kombination aus Preis und Leistung, und optische Komponenten können nicht ignoriert werden.
JBL Control One
Keine Produkte gefunden.
JBL Control One eignet sich sehr gut für Personen, die wenig Platz haben und dennoch Wert auf guten Klang legen. Aufgrund ihrer geringen Größe werden sie normalerweise in Heimkinosystemen verwendet, schneiden aber auch in ein sehr gutes Bild.
Vorteile und Nachteile von Regalboxen
Ich habe viele Leute denken hören, dass die große Box lauter und der Klang besser ist. Dies ist jedoch nicht unbedingt automatisch.
Insbesondere in kleinen Räumen können große Boxen möglicherweise nicht geöffnet werden. Verwenden Sie daher am besten kompakte Boxen oder Regallautsprecher. Hier sind die wichtigsten Vor- und Nachteile von Regalboxen.
Kompakte Größe
Der entscheidende Vorteil ist natürlich die Größe. Regallautsprecher nehmen nur weniger Platz ein als große Standlautsprecher, sodass sie in kleineren Räumen verwendet werden können.
Darüber hinaus erleichtert ihr kompaktes Design den Transport.
Hohe Konkurrenz unter den Herstellern
Im Bereich der Regallautsprecher gibt es unzählige Hersteller, die bereit sind, die Hauptrolle zu spielen. Für unsere Käufer hat dies mehrere Vorteile.
Einerseits wirkt sich ein hoher Druck auf die Preise aus, da die Lieferanten natürlich immer versuchen, sich gegenseitig zu schwächen.
Andererseits wird der Wettbewerb natürlich die Qualität der Sprecher verbessern. Die Anforderungen der Kunden werden immer höher und die von den Herstellern bereitgestellte Technologie wird immer besser.
Besser als manch Standlautsprecher
Nun gibt es einige Beispiele, bei denen Regallautsprecher viel besser klingen als angenommene Standlautsprecher.
Dies hilft natürlich auch bei der Popularisierung dieser Boxen und stimuliert den Markt.
Darüber hinaus wird es häufig in Heimkinosystemen verwendet, was die Popularität nur erhöht.
Schnellere Reaktion
Kleinere Boxen haben normalerweise den Vorteil, dass sie präziser und lebendiger klingen.
Dies liegt daran, dass die kleineren Membranen schneller auf Schwingungsänderungen reagieren und solange die große Box häufig vibriert, nicht mitschwingen.
Nicht die beste Bassausbeute
Dies gilt natürlich nicht für alle Regallautsprecher, sollte aber als allgemeiner Nachteil angesehen werden. Je nach Art des installierten Treibers ist die Tonausgabe im tiefen Bassbereich möglicherweise nicht gut.
Darüber hinaus kann aufgrund des geringen Gehäusevolumens keine große Membran eingebaut werden, was für einen sehr tiefen Ton erforderlich ist.
Nur bedingt für große Räume geeignet
Hier muss ich ganz klar sein, es kommt auf die Situation an, denn es gibt einige kleine Kisten, die einen größeren Raum leicht mit Ton füllen können.
Wie bereits erwähnt, eignen sich Regallautsprecher jedoch hauptsächlich für kleine Räume von etwa 25 bis 30 Quadratmetern.
Regallautsprecher richtig aufstellen
Das ist letztendlich alles, denn selbst die besten Regallautsprecher klingen nicht gut, wenn sie falsch sind. Grundsätzlich sollten die Ecken des Raumes vermieden werden, da das Klangbild schnell sehr weich wird und der Bass laut ist. Schräge Decken oder Erkerfenster wirken sich ebenfalls negativ auf den Schall aus.
Beide verhindern, dass sich Schallwellen gleichmäßig ausbreiten. Stellen Sie die Lautsprecher am besten unabhängig voneinander auf, ohne dass Objekte den Schallwellenweg stören. Wenn der Raum keine Reflexionen und / oder keinen Nachhall aufweist, ist der Klang noch besser. Auch der Abstand zur Wand spielt eine Rolle.
Idealerweise befindet sich zwischen der Rückwand und der Seitenwand mindestens ein halber Meter oder sogar ein ganzer Meter besser. Der Designzweck von Regallautsprechern besteht darin, ihre Position im Regal zu finden. Um jedoch eine höhere Qualität der Lautsprecher zu erzielen, ist der Lautsprecherständer eine gute Investition. Mit Hilfe des Kastengestells können die Regalboxen mit idealem Abstand frei im Raum platziert werden.
Bücherregallautsprecher in Regalen können jedoch auch gut eingesetzt werden, und der Bass ist stärker als Standalone-Lautsprecher. Es ist wichtig sicherzustellen, dass die Box den Boden bedeckt, um beispielsweise das Regal zu stark vibrieren zu lassen.
Dies kann schnell geschehen und ein unangenehmes Summen verursachen. Der Stoßdämpfer kann dieses Problem leicht lösen. Im letzten Schritt können Sie ein dreidimensionales Dreieck bilden, um den bestmöglichen Klang zu erzielen. Zu diesem Zweck bilden die beiden Sprecher und der Hörer ein gleichseitiges Dreieck.
Oh, ich hätte fast vergessen, dass das Regal ungefähr auf Ohrhöhe aufgestellt werden sollte. Bitte beachten Sie auch, ob Sie stehenden Gästen Musik bieten oder auf dem Sofa entspannen möchten, um den Klang zu hören. Wenn es schwierig ist, es auf Ohrhöhe zu befestigen, können Sie den Winkel später auch mit sogenannten Spikes einstellen.
Lautsprecher, Ohm und Impedanz
Im Allgemeinen ist beim Kauf von Lautsprechern und Regallautsprechern in diesem Fall der Widerstand der letzte, aber nicht unwichtige Punkt. Besonders bei Boxen und Verstärkern findet man oft zufällig Ohm-Einheiten, die im Physikunterricht bekannt sind.
Die Ohm-Einheit wird verwendet, um den Widerstand oder die Impedanz eines Stromkreises anzuzeigen. Es muss nicht zu kompliziert sein: Abhängig von der Impedanz Ihrer Lautsprecher benötigen Sie einen Verstärker, der die richtige Leistung liefert.
Der Widerstand der meisten Lautsprecher beträgt 4 oder 8 Ohm. Es gibt aber auch Modelle mit 16 Ohm oder sogar nur 2 Ohm. Aber warum ist es jetzt so wichtig, sich vor Widerstand zu hüten? Wenn der Verstärker aufgrund des Widerstands nicht genügend Strom für den Lautsprecher bereitstellen kann, können Sie einfach nicht die volle Leistung des Lautsprechers nutzen.
Dies geschieht, wenn Sie einen 8-Ohm-Lautsprecher an einen 4-Ohm-Verstärker anschließen. Im Gegenteil, es wird schwieriger. Wenn Sie einen 4-Ohm-Lautsprecher an einen 8-Ohm-Verstärker anschließen, kann der niedrigere Widerstand des Lautsprechers mehr Leistung liefern. Es mag zunächst gut klingen, ist aber bald vorbei, wenn der Verstärker überlastet oder sogar beschädigt ist. Es ist ideal, einfach einen 4-Ohm-Lautsprecher an einem 4-Ohm-Verstärker oder einen 8-Ohm-Lautsprecher an einem 8-Ohm-Verstärker zu betreiben.
Ihr Verstärker sollte sehr schnell sehr heiß werden, dann sollten Sie auf jeden Fall den Widerstand Ihrer Lautsprecher oder Verstärker überprüfen. Viele moderne Verstärkerhersteller können zwischen 8 Ohm und 4 Ohm umschalten. Wenn Ihnen das alles zu kompliziert ist, kaufen Sie einfach einen geeigneten 8-Ohm-Lautsprecher für den 8-Ohm-Verstärker, um das Problem zu lösen.
Fazit
Wenn Sie auf kleine Dinge achten und wissen, worauf Sie achten müssen, müssen Regallautsprecher mit solider Klangqualität keinen Preis zahlen. In kleineren Räumen klingen sie normalerweise besser als Standlautsprecher, als die meisten Leute denken. Richtig eingerichtet und an das System angepasst, ist ein hoher Klanggenuss nicht aufzuhalten.
Das könnte dich auch Interessieren:
*Letzte Aktualisierung am 10.09.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API