Teufel steigt mit dem STUDIO 5X erstmals in das professionelle Studiomonitor-Segment ein. Der kompakte Aktivlautsprecher kombiniert einen 5,25-Zoll-Tieftöner mit einer konzentrisch-koaxial angeordneten Mittel-/Hochtoneinheit. Zusätzlich kommt eine STUDIO 5X BT-Variante mit Bluetooth 5.0, aptX HD und AAC.
News
Teufel STUDIO 5X: erster Studiomonitor startet ab 499,99 Euro

Inhalt & Sprungmarken

Die wichtigsten Daten
- Konzept: aktives 3-Wege-System mit 5,25-Zoll-Langhubwoofer.
- Mittel-/Hochton: konzentrisch-koaxialer Aufbau als Punktschallquelle.
- Frequenzbereich: 37 Hz bis 24 kHz bei -10 dB; Teufel nennt 40 Hz bei -6 dB.
- Signalbearbeitung: phasenlineare DSP-Filter sowie Low- und High-Shelf-Anpassungen.
- Anschluss: symmetrische XLR-Kombo-Eingänge.
- Aufstellung: vertikal oder horizontal; M6-Gewinde für Stativ-, Wand- oder Deckenmontage.
- BT-Modell: Bluetooth 5.0 mit aptX HD und AAC.
Koaxialer Aufbau für die Nahfeld-Abhöre
Bei einem Studiomonitor zählt vor allem, dass sich einzelne Elemente im Mix zuverlässig beurteilen lassen. Teufel setzt deshalb Mittel- und Hochtöner auf eine gemeinsame Achse. Der Hersteller verspricht sich davon eine präzise räumliche Abbildung und ein stabiles Verhalten, wenn der Lautsprecher liegend statt stehend eingesetzt wird.
Der 5,25-Zoll-Woofer übernimmt ausschließlich den Tieftonbereich. Laut Teufel soll diese klare Aufgabenteilung Intermodulationsverzerrungen reduzieren. Ob sich die beworbene Neutralität und Transientenwiedergabe in der Praxis bestätigt, lässt sich erst durch Hör- und Messvergleiche beurteilen.


DSP, Raum-Anpassung und frontseitiger Bassreflex
Zur Anpassung an den Arbeitsplatz bietet der STUDIO 5X Orts-Anpassungen sowie Low- und High-Shelf-Filter. Hinzu kommen Einstellungen für Status-LED und Standby-Zeit. Der Bassreflexkanal sitzt auf der Vorderseite, was die Aufstellung in Wandnähe erleichtern soll.
Für Mehrkanal- und Immersive-Audio-Setups sind zwei M6-Gewinde integriert. Passende Tischstative wurden laut Pressemitteilung gemeinsam mit König & Meyer entwickelt und werden optional angeboten.

STUDIO 5X BT für schnelle Referenz-Tracks
Die BT-Ausführung ergänzt Bluetooth 5.0 mit aptX HD und AAC. Das ist weniger als Ersatz für die verkabelte Studio-Signalkette gedacht, sondern vor allem praktisch, wenn schnell Referenz-Tracks, Demos oder Song-Ideen vom Smartphone, Tablet oder Notebook abgespielt werden sollen.
Preis und Verfügbarkeit
Teufel bietet den STUDIO 5X ab sofort als Paar für 499,99 Euro an. Der STUDIO 5X BT kostet als Paar 549,99 Euro. Tischstative sind bei beiden Varianten nicht im Paarpreis enthalten.
Zum Verkaufsstart nennt Teufel für Deutschland einen Early-Bird-Nachlass von 50 Euro ab einem Bestellwert von 499 Euro. Da solche Aktionen zeitlich begrenzt sein können, sollte der aktuelle Preis direkt beim Hersteller geprüft werden.

Einordnung für HiFi-Hörer
Obwohl der STUDIO 5X klar als Arbeitswerkzeug für Produktion und Mixing positioniert wird, ist das Konzept auch für Desktop-HiFi interessant: aktive Verstärkung, kompakte Abmessungen, tiefer angegebener Bass und eine gezielte Anpassung an Schreibtisch oder Wandnähe. Die BT-Version senkt zusätzlich die Einstiegshürde für eine unkomplizierte Musikwiedergabe.
Die entscheidende Frage bleibt, wie neutral die Abstimmung im realen Raum tatsächlich ausfällt und wie groß der nutzbare Sweetspot ist. Genau diese Punkte wären für einen späteren Praxistest besonders spannend.
Bildhinweis: Verwendet wird offizielles Pressebildmaterial von Teufel. Die Dateien wurden ausschließlich für die Webdarstellung in Größe und Komprimierung angepasst; es wurden keine inhaltlichen Bildveränderungen vorgenommen.
Quelle: Pressemitteilung Teufel / PIABO Communications vom 29.09.2026.



