Plattenspieler richtig anschließen

Problematik

Für einige sind Plattenspieler Nostalgie für andere alte Kamellen. Jedoch hat diese Technologie nun schon mehr als 130 Jahre auf den Buckel und erfreut sich in den letzten Jahren zunehmend wieder um mehr Beliebtheit.

Heutige Plattenspieler haben sich an die moderne Technik mit angepasst. Trotzdem kommt es vor allem beim anschließen des Plattenspielers heutzutage zu Problemen. Es gibt zu viele unterschiedliche Audioschnittstellen. Neue Lautsprecher und Verstärker sind für die älteren Modelle nicht mehr ausgelegt.

Aber keine Sorge, für diese Problematik gibt es zwei spezielle Techniken, die das schwache Signal verstärken können. 

Anschließen mit Phono-Eingang

Die einfachste Möglichkeit den Plattenspieler anzuschließen ist es, wenn das Endgerät einen Phono-Eingang besitzt. Den hier ist ein Vorverstärker integriert, der das schwache Ausgangssignal vom Plattenspieler verstärken tut.

Eine weitere Möglichkeit ist es, wenn dein Plattenspieler einen integrieren Vorverstärker besitzt. In diesem Fall kannst du den Plattenspieler direkt am AUX-Eingang vom Verstärker anschließen.

Dann gibt es noch zwei Arten des Tonabnehmers auf die geachtet werden muss.
In der Regel werden sogenannte MM-Tonabnehmer (Moving-Magnet) verbaut. Bei diesem System wird durch bewegliche Magnete die Spannung in den Spulen induziert.
MC-Tonabnehmer (Moving Coil), welche eher in sehr hochwertigen Systemen verbaut werden funktionieren anders. Der Tonabnehmer selbst arbeitet hier mit beweglichen Spulen die mit der Abtastnadel gekoppelt sind. 

Heutige Vorverstärker können häufig beide Technologien. Diese werden dann mittels eines Kippschalters umgeschaltet.

Anschließen ohne Phono-Eingang

Besitzt dein Plattenspieler, noch dein Verstärker kein Phono-Anschluss musst du aber auch nicht direkt in Panik verfallen. 
Auch hierfür gibt es am Markt Lösungen. Eine davon ist es ein externen Vorverstärker zwischen deinen Plattenspieler und Verstärker anzuschließen. 

Die Produktpalette von externen Vorverstärker ist inzwischen groß. Sie unterscheiden sich meistens in ihrer Leistung und Anschlussart. 

Benötigst du also einen Vorverstärker, mach die im Vorfeld klar, was du damit erreichen willst und welche Anschlüsse du benötigst.

Mit Bluetooth (Moderne Technik)

Moderne Plattenspieler können den Klang per Bluetooth wiedergeben. Hierfür wird dann natürlich auch ein passendes Audiosystem benötigt. Dieses können Bluetooth Boxen sein oder auch Bluetooth Kopfhörer. 

Beachten solltest du hierbei, dass es bei der kabellosen Übertragung zu Qualitätsverlusten kommen kann und dein Empfänger ein Lautstärkenregeler hat.

Teile den Beitrag mit deinen Freunden und unterstütze mich damit.