Subwoofer: Ordentlicher Bass fürs Auto!

Hörst du Musik im Auto? Ob CD, Handy, USB-Stick oder klassisches Rundfunkprogramm: Für viele Menschen, die jeden Tag oder nach der Arbeit in Sportclubs gehen, gehört Musik im Auto bereits zum Alltag. Ein Subwoofer wird benötigt, um den Bass im Auto besser zu machen, und der Klang ist gut. Es ist bereits klar. Aber was genau ist ein Auto-Subwoofer, welcher ist richtig und was ist sonst noch wichtig?

Der Subwoofer

Dieser Bassverstärker ist ein ganz besonderer Lautsprecher, der wie jeder Bluetooth-Lautsprecher Schallwellen aussenden kann. Das Besondere ist, dass der Bereich der niederfrequenten Schallwellen bis zu 20-30 Hz beträgt. Diese Art von Ausrüstung wird wegen ihrer Leistung auch als Tieftöner bezeichnet und wurde speziell für diese extrem niedrigen Frequenzen entwickelt. Der Begriff „Auto-Subwoofer“ bezieht sich auf den gleichen Lautsprechertyp, der Lautsprecher ist jedoch zur Verwendung in Kraftfahrzeugen vorgesehen. Es gibt einige Unterschiede zwischen ihnen: Einige aktive Auto-Subwoofer sind besonders kompakt unter dem Sitz versteckt – oder das Reserveradloch verschwindet vollständig. Das Hauptaugenmerk des Begriffs „Subwoofer“ liegt jedoch auf dem Subwoofer, der aufgrund seiner Größe besonders satte Bässe liefern kann.

Was willst du mit dem Gerät im Auto erreichen?

Die Frage ist, was sind Ihre Ziele für den Einbau eines solchen Bassverstärkers in Ihr Auto? Hat sich der Sound verbessert? Mehr Bass? Neben dem Tieftöner sind auch die Lautsprecher im Auto sehr wichtig. Da es keine verbleibenden Frequenzen gibt, nämlich die Mitten und Höhen, ist auch diese Art von Ausrüstung mit Bass nutzlos. Überprüfen Sie daher zunächst die Qualität der Standardlautsprecher und ersetzen Sie sie gegebenenfalls. Wenn kein Bass vorhanden ist oder mehr Bass benötigt wird, kann ein zusätzlicher Subwoofer in das System integriert werden.

Auto Tieftöner nicht nur für den besonderen Bass

Wer glaubt, ein Auto-Subwoofer sei nur dafür verantwortlich, niederfrequente Schallwellen mit satten Bässen zu versorgen, der irrt. Eine ganz besondere Funktion jedes Auto-Subwoofers besteht darin, die übrigen Lautsprecher im Auto zu entlasten. Die bereits im Auto befindlichen Lautsprecher können sich am besten auf ihre Frequenzen konzentrieren, während der Subwoofer nur für niedrige Frequenzen verantwortlich ist.

Unterschiede & warum die Frage nach dem „Was möchte ich?“ so wichtig ist

„Aktiv oder passiv?“ Lautet das Motto „Unterschied“. Kurz gesagt, jeder Subwoofer benötigt einen Verstärker (Leistungsverstärker). Der Vorteil eines aktiven Subwoofers besteht darin, dass dieser Verstärkertyp bereits im Gehäuse integriert ist und nicht separat erworben werden muss. Um einen passiven Subwoofer zu verwenden, müssen Sie einen zusätzlichen Leistungsverstärker kaufen, der auch Ihren Geldbeutel belastet. Bei gleichem Preis erhalten Sie jedoch normalerweise mehr Einstellmöglichkeiten, während die passive Version normalerweise mehr Leistung bietet. Daher ist der passive Tieftöner für anspruchsvollere Kunden geeignet, und der aktive Tieftöner ist die ideale Wahl für jeden Anfänger oder Amateur-Tuner.

Fazit

Ob es sich um einen Autoverstärker oder eine Bluetooth-Box handelt: Musik ist Musik und sollte mit geeigneten Lautsprechern abgespielt werden. Der Auto-Subwoofer-Test zeigt, welches Produkt für das Auto am besten geeignet ist. Finden Sie die Unterschiede heraus und lesen Sie nützliche Tipps, Tests und Vorschläge zu Auto-Tieftönern.

Teile den Beitrag mit deinen Freunden und unterstütze mich damit.

Kommentar hinterlassen