Der HiFi Lautsprecher ist eine der wichtigsten Komponenten des Systems. Schließlich entscheiden sie letztendlich, wie alles klingt. Wenn Sie jetzt jedoch der Meinung sind, dass der Kauf hochwertiger Lautsprecher ausreicht, um die beste Klangqualität zu erzielen, sind Sie weit davon entfernt, dies zu erreichen. Es gibt noch mehr Dinge zu beachten. Welche Faktoren und wie Sie in dieser Anleitung die Bedienung der Lautsprecher im Raum finden, wirkt sich auf den Klang aus.
Es ist alles eine Frage des Geschmacks
Bisher mag dies meine wichtigste Erkenntnis sein. In Bezug auf Klang, Klangwahrnehmung und die richtige Ausstattung ist es immer eine Frage Ihres eigenen Geschmacks. Einer mag viel Bass, der andere mag weniger Bass, einer hört gerne laut und der andere mag es leise zu sein. So klingt ein Lautsprecher für Sie großartig, aber Sie mögen keine anderen High-Fidelity-Lautsprecher, die angeblich besser sind.
Dies ist eine Frage des persönlichen Geschmacks und gilt natürlich auch für Regal- und Bodenkästen. Es ist auch schwierig zu sagen, dass dieser oder jener Sprecher der beste ist, den es je gab.
Wenn Sie sich nicht sicher sind und zum ersten Mal einen Lautsprecher kaufen möchten, nehmen Sie sich bitte einen Moment Zeit, um sich die verschiedenen fraglichen Modelle anzuhören und sie nach Möglichkeit auszuprobieren. Idealerweise verwenden Sie, was Sie mögen und wissen, was Sie hören. Mit vertrauter Musik können Sie die Töne der Lautsprecher leichter hören und entscheiden, ob Sie sie mögen.
Es ist am besten, verschiedene Musikstile unter denselben Einstellungen zu hören, da Lautsprecher manchmal besser für klassische Musik und manchmal Lautsprecher für Rock und Metal geeignet sind. Das Wichtigste ist, dass die Lautsprecher für Sie und Ihre Ohren gut klingen.
Wo werden die Lautsprecher eingesetzt
Bei der Auswahl von High-Fidelity-Lautsprechern ist der Raum, in dem sie verwendet werden, ein sehr wichtiger Faktor. Verwenden Sie beispielsweise in kleinen Räumen (25 bis 30 Quadratmeter) kleinere Lautsprecher, z. B. Regallautsprecher. Das Problem ist, dass große Standlautsprecher für einen kleinen Raum zu groß sind und nicht richtig eingesetzt werden können.
In größeren Räumen sind dagegen entsprechend große Standlautsprecher mit höherer Dezibelleistung geeignet. Berücksichtigen Sie jedoch nicht nur die Größe des Raums, sondern auch die Möbel oder den Boden und die Wände.
Große glatte Möbel, kahle Wände und glatte Böden wie Schall reflektieren sehr stark, während Teppiche, große Vorhänge und sogar Polstermöbel Schall absorbieren. Hier müssen Sie auch die Methode ausprobieren, die am besten zu Ihnen passt, da sich beide positiv oder negativ auf den Klang auswirken.
Welche Lautsprecher-Typen sollen es sein
Es gibt zu viele verschiedene Lautsprechertypen, noch mehr verschiedene Hersteller, Musikliebhaber können wählen. Wenn Sie wissen, was Sie wollen oder brauchen, ist das großartig, um nicht vom endgültigen Angebot überwältigt zu werden. Ein wichtiger Hinweis ist die Größe des Raumes, wie wir im zweiten Punkt erwähnt haben.
Es gibt jedoch nicht nur Regallautsprecher und Standlautsprecher, sondern auch Satellitenboxen, Subwoofer, Soundbars, Bluetooth-Lautsprecher und Außenboxen. Bei HiFi-Systemen sind einige dieser Modelle nicht möglich. Interessanter ist das Thema Installation und / oder Art der Installation, da einige Lautsprecher an der Wand montiert sind, während andere nur auf dem Boden oder auf dem Lautsprecherständer stehen.
Es gibt auch Unterschiede in der Übertragung, da es natürlich Lautsprecher mit Kabeln gibt, aber das Modell kann drahtlos senden. Und da dies nicht ausreicht, sollten Sie zumindest kurz über den Sprecher nachdenken. Verwenden Sie es einfach als Stereolautsprecher oder als Kombination mit einem Subwoofer (dh 2.1-Kombination) oder sogar als Teil eines Mehrkanal-Heimkinosystems (besser bekannt als 5.1-System).
Um zu verhindern, dass Sie regnen, finden Sie hier eine kurze Übersicht darüber, was geeignet ist, wie es verwendet wird und was geeignet ist. Vergessen Sie jedoch nicht, dass dies alles Geschmackssachen sind. Als eigenständige Lösung bieten Standlautsprecher in großen Räumen den besten Klang. In kleinen Räumen bevorzuge ich die Verwendung von Regallautsprechern.
Subminiatur-Satellitenlautsprecher oder Regallautsprecher mit schlechten Niederfrequenzeffekten lassen sich am besten mit einem Subwoofer kombinieren. Auf der anderen Seite ist Sundbar sehr gut für den Betrieb auf einem Fernseher geeignet, und das 5.1-System ist eindeutig die erste Wahl für Heimkinosysteme.
Passen alle Komponenten zusammen
Um ohne Einschränkungen einen wirklich guten Klang zu erzielen, ist es wichtig, dass die Lautsprecher mit dem Rest des Systems zusammenarbeiten. Das Wichtigste dabei ist die Interaktion zwischen dem High-Fidelity-Verstärker und den Lautsprechern.
Einerseits ist es wichtig, dass der Verstärker über genügend Leistung verfügt, um die entsprechenden passiven Lautsprecher mit Strom zu versorgen. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass Ihre Komponenten hinsichtlich des Widerstands aufeinander abgestimmt sind. Wie viel Watt der Lautsprecher benötigt, erfahren Sie im Handbuch oder auf der Website des Herstellers. Auf der anderen Seite können Sie den Ausgangsbereich auch über den Verstärker ermitteln und die Lautsprecher anhand dieser Bedingungen auswählen.
In Bezug auf den Widerstand ist es am einfachsten, den gleichen Wert einzustellen, z. B. einen 8-Ohm-Lautsprecher an einem 8-Ohm-Verstärker. Um aktiv zu verhindern, dass die verschiedenen Teile des Systems nicht zusammengebaut werden können, ist es sinnvoll, sich einfach auf die Empfehlungen des Herstellers zu verlassen oder alle Komponenten von einem Hersteller zu beziehen.
Den Klang optimieren
Können Sie endlich einen neuen Sprecher zu Hause haben? Nehmen Sie sich dann etwas Zeit, um sie einzufügen, und platzieren Sie sie richtig, um den besten Klang zu erzielen.
Wenn Sie sich mehr Zeit geben und verschiedene Dinge ausprobieren, lohnt es sich besonders, es auszudrücken. Beispielsweise klingen einige Lautsprecher besser, wenn sie sich in der Nähe der Wand befinden, während andere besser klingen, wenn sie etwas weiter entfernt sind.
Hochtöner und Center-Lautsprecher (z. B. in Regallautsprechern) klingen normalerweise besser, wenn sie am Ohr platziert werden, und Standlautsprecher müssen normalerweise in einem Winkel zu den sogenannten Spikes stehen. Daher reicht es manchmal nicht aus, hochwertige Lautsprecher zu kaufen.
Normalerweise die kleinen Dinge, die den größten Einfluss auf den Klang haben.